Chronik

Im Jahre 1978 wurde die Firma Hambamer Antriebstechnik Industrieberatung in Viersen gegründet.

Bis zu diesem Zeitpunkt verfügte der Gründer und Inhaber Friedr. D. Hambamer u.a. bereits über eine mehrjährige Erfahrung im Vertrieb von elektronisch geregelten Antriebssystemen in der BRD und in europäischen Nachbarländern.

Schwerpunkt der ersten 10 Arbeitsjahre war der Verkauf zeitgemäßer elektronischer Antriebssysteme sowie die Wahrnehmung diverser Industrievertretungen.
Details hierzu können der Lokalpresse (RP vom 25.04.1987: Original als Bild oder nur Text), entnommen werden.

In den Folgejahren führten die Anforderungen des Marktes dazu, für die vorhandenen Systeme übergeordnete Steuerungskomponenten zu entwickeln, wie z.B. Digitale Welle, Wickelrechner, Positioniersteuerung, etc.
Aufgrund von Kundenwünschen, alle Lieferanteile bereits eingebaut im Schaltschrank zu liefern, erweiterte sich das Lieferangebot auf Komplett-Lösungen, einschl. des elektrischen Anlagenbaus.

Parallel hierzu fand eine Weiterentwicklung statt für die Elektrische Welle, hin zur Verlege- Steuerung resp. unserem Verlege-Rechner.

Seit etwa 10 Jahren umfaßt unser Lieferprogramm neben den Komponenten für die Antriebstechnik den mechanischen Maschinenbau sowie elektrische Schaltanlagen, die u.a. unsere Elektronik-Komponenten beinhalten.

Sehr erfolgreich sind wir seit Jahren im Bereich "Wickeln und Verlegen".
Neben dem kompletten und produktionsfertigen Maschinenbau befassen wir uns hier auch zunehmend mit der Modernisierung von Altanlagen, d.h., dort, wo das Wickelgut nicht mehr den heutigen Qualitätsansprüchen genügt, wird das vorhandene ältere Verlegesystem durch unseren Verlege-Rechner ersetzt.

09/03-hb